Matheblog Bild

Matheblog

Mund auf und durch – Besser mündlich mitarbeiten!

„Arbeite einfach mündlich mehr mit, dann bessert sich auch Deine Gesamtnote. Du kannst das aktuelle Thema doch“ Stille Schüler kennen und hassen diesen guten Rat. Es klingt einfach, doch beim Versuch, sich zu melden hängen wieder 3 Zentner Blei am Arm.
Bei vielen Schülern liegt die geringe Mitarbeit daran, dass sie keine Übung im lauten Erklären von Aufgabenstellungen haben.

Weiterlesen

6 Schlüssel zum Erfolg in Mathematik

Eltern können Ihre Kinder auf dem Weg zum Mathedurchblick unterstützen. Ein paar Anregungen, wie dieses auch noch mit Spaß und ohne Paukerei möglich ist, finden Sie hier.

Gutes Vorbild sein

Weiterlesen

Selbstverliebte Förderkräfte verhindern Erfolge!

„Warum kapierst Du Mathe nicht?“

Wir leben in einer komischen Welt: Erklärt einer dem Anderen etwas und der Andere versteht es einfach nicht, dann fragen wir eher: „Warum kapierst Du das denn nicht?“, als „Warum kann ich es Dir nicht so erklären, dass klar wird, was ich meine?“
Und indem wir so fragen, schieben wir den schwarzen Peter zum Unwissenden. Nun sitzt er dort, weiß immer noch nicht die Lösung und trägt anscheinend auch noch die Schuld daran.

Weiterlesen

Wenn Erwachsene die Mathematik nicht begreifen…

Ein Schüler, der unsicher in Mathe ist, wird ohne entsprechende Hilfe ein Erwachsener, der unsicher in Mathe ist. Nun hat man als Erwachsener natürlich den Vorteil, sich nicht mehr unbedingt mit Binomischen Formeln, Gleichungen und Funktionen herumschlagen zu müssen, aber es wimmelt dennoch an allen Ecken und Enden vor Mathematik. Prozente, Kalkulationen, Lagerwirtschaft, Wahrscheinlichkeiten, Statistiken, Gleichungen, Formeln und und und begegnen uns ständig im Beruf und auch privat. Wenn diese Begegnungen jedes Mal schlechte Gefühle auslösen, dann kostet das mindestens eine Menge Energie, oft den beruflichen Aufstieg.

Weiterlesen

Wenn auch Nachhilfe nicht hilft…

Mathematik nicht zu verstehen ist keine Schande und auch keine Seltenheit, aber für alle Betroffenen sehr belastend. Spätestens dann, wenn die Mathenote so schlecht wird, dass sie die gesamte Schullaufbahn gefährdet.

Weiterlesen

Unüberwindbare Probleme in Mathematik

Wenn ein Schüler in Mathematik etwas nicht mehr versteht, ist in der Regel verstärktes Üben oder das Hinzuziehen einer Nachhilfe die Reaktion. Wenn das nicht hilft, die Probleme gar immer größer werden, durchlaufen viele Schüler die folgenden Stufen:

Weiterlesen

Gesten im Mathematikunterricht

Tag für Tag erlebe ich Menschen, mit hohem Fachwissen. Nicht alle von ihnen sind jedoch in der Lage, dieses Wissen auch so zu vermitteln, dass es beim Anderen ankommt und in Erinnerung bleibt.
In einer Studie der Michigan State University wurde nun überprüft, welche Rolle Gesten beim Lehren und Lernen von Mathematik haben. Das Ergebnis ist sehr eindeutig: Kinder, die von Lehrern unterrichtet wurden, die ihre Aussagen mit Gesten unterstrichen, hatten einen deutlich höheren Lerngewinn als jene, die bei Pädagogen lernten, die auf den Einsatz ihrer Hände verzichteten. Dabei reichen bereits kleine dezente Gesten.

Weiterlesen

Motivation wichtiger, als Intelligenz

Die Universität München ist im Rahmen einer Langzeitstudie zu folgendem Ergebnis gekommen: Für den Erfolg in Mathematik ist Motivation wichtiger, als Intelligenz. Ist das nun eine Ansage an alle, die sagen: „Für Mathematik bin ich einfach zu blöd?“

Weiterlesen

Motivation – Bock auf Mathe oder Zahlenhorror

„Wie kann ich mein Kind dazu motivieren, mehr für die Schule zu tun?“, lautete eine der mir meist gestellten Fragen bei der Telefonaktion des Kölner Stadtanzeigers zum Thema Lernen.
Die schlechte Nachricht: Ich kann die Motivation eines Anderen leider nicht einfach so steigern. Motivation ist etwas, was nur in jedem selber entstehen kann.
Die gute Nachricht: Ich kann dabei helfen, Motivation wachsen zu lassen, wenn ich weiß, worauf es ankommt :-)

Weiterlesen

  • 1
  • 2

Kontakt

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte tragen Sie Ihre Nachricht ein.
Bitte geben Sie Ihr Einverständnis, damit wir uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern können.
Ihre Eingabe war inkorrekt.

Unsere Adresse

Rechentherapiezentrum Köln
Amsterdamer Str. 72
(gegenüber Kinderkrankenhaus)
50735 Köln
Tel.: 0221 – 76 88 67
whatsapp: +49 1573 0981133

Folgen Sie uns