Lehrerfortbildung KGS Kupfergasse: Dyskalkulie, Rechenschwäche und Mathestress Möglichkeiten der Identifikation und Förderung schwacher Rechner.
Von
April 11, 2016 15:00
bis
April 11, 2016 18:00
Ort: KGS Kupfergasse
Veröffentlicht von
Torsten Landwehr
Themen:
- So lernen Kinder das Rechnen
- Wichtige Vorläuferfunktionen
- Zahlen-Mengen-Verknüpfung überprüfen und fördern
- 10er Raum begreifen
- Addition/Subtraktion
- Gleich/Ungleich
- Zahlzerlegung
- 100-er Raum
- Erkennen der Zusammenhänge mit dem 10er Raum/das Dezimalsystem
- Die vier Grundrechenarten
- Zusammenhang Mathematik - Umwelt
- Diagnosemöglichkeiten für den Schulunterricht
- klassische Diagnostik einer Dyskalkulie
- Möglichkeiten der Identifizierung von Risikokindern im Klassenverbund
- Konkrete Fördermöglichkeiten in der Primarstufe
- Problemverschärfende Bedingungen
- Ideen für die Elternarbeit
- Literaturtipps und Materialien