Rechentherapeutische Förderung im Rechentherapiezentrum Köln
„Komisch, früher habe ich Mathe gehasst, heute freue ich mich drauf“
Max, 3. Klasse nach ca. 1 Jahr Rechentherapie
Mathematik ist für unsere Schüler mit einer Rechenschwäche zu Beginn der Förderung ein Buch mit sieben Siegeln. Auf Bemühungen, die Mathematik beigebracht zu bekommen, reagieren Sie entsprechend verängstigt, ablehnend oder hilflos. Um sich dem Thema der Mathematik zu nähern und erste zaghafte Schritte zum selbstbewussten Rechner gehen zu können, ist jedoch eine positive Grundstimmung nötig, denn in entspannter und gar fröhlicher Umgebung ist der Lerneffekt nachgewiesen am besten. Aus diesem Grund sorgen wir dafür, dass es unseren Teilnehmern möglich ist, sich der Mathematik angstfrei zu nähern.
Unsere Methoden basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und ermöglichen unseren Schülern ein angstfreies motiviertes schrittweises Erlernen der Mathematik. Als zertifizierte Dyskalkulietherapeuten DTS-Master wenden wir mit großem Erfolg die Schlotmann´sche Wasserglasmethode® als zentrales Werkzeug an.
Die Förderung findet in wöchentlichen Einzeltherapiestunden statt. Hier erlernen die Kinder und Jugendlichen u.a. den Mengen- und den Zahlbegriff, das dezimale Stellenwertsystem, mathematische Grundkonzepte und den Aufbau komplexer Problemlösefähigkeiten. In regelmäßigen Abständen finden alternativ Gruppenphasen statt, in denen die Schüler komplizierte Aufgabenstellungen anhand der bereits erlernten Techniken und Rechenstrategien im Team lösen. Es handelt sich immer um spannende Aufgaben, die der Alltagsmathematik entnommen sind.
Wir lehren einen positiven Umgang mit Misserfolgen und aktivieren das Selbstbewusstsein und die Kraft für erfolgreiches, eigenständiges Lernen.
Als unsere Aufgabe sehen wir auch die Kooperation mit den Lehrern unserer Kinder, wenn die Eltern dies wünschen.
Und wir sind eigentlich nur dann wirklich zufrieden, wenn sich unsere Schüler bei uns wohl fühlen und immer auf die nächste Einheit freuen! Zum Glück gelingt dies meist!