Lehrerfortbildungen mit Praxisnähe und Klartext:
Vorträge, Seminare und Fachimpulse für alle Schulformen
Mein Wissen über den Schulalltag und die Erfahrungen aus der Rechentherapie sorgen für eine Seminargestaltung mit maximaler Praxisnähe. Die einfache Vermittlung komplexer Themen aus den Bereichen Dyskalkulie, Rechenschwäche und Mathematik und der Verzicht auf Fachchinesisch sind typisch für meine Veranstaltungen. So können wichtige Zusammenhänge leicht erkannt und durch Beispiele aus der Praxis verankert werden.
Neu erlernte Techniken können direkt in den Mathematikunterricht umgesetzt werden.
Wenn ich heute eine Fortbildung durchführe, dann möchte ich, dass die Teilnehmenden bereits morgen die wesentlichen Ansätze in den Schulalltag integrieren können. Das funktioniert dann, wenn schon vorhandenes Wissen der Teilnehmenden genutzt wird und leicht umsetzbare praktikable Ansätze für den Schulunterricht vorgestellt und ausprobiert werden.
Themenschwerpunkte
- Rechnen lernen/mathematische Basiskompetenzen
- wichtige Entwicklungsstufen und deren zeitliche Zuordnung
- Matheproblemtik in Primarstufe, Sek I/II: Themen, Auffälligkeiten, Diagnostik, Hilfestellungen
- Möglichkeitend der Prävention
- Didaktische Anregungen
- Dyskalkulie - Rechenschwäche - Mathestress
- Matheangst
- Ansätze für die inner- und außerschulische Förderung
- Dyskalkulie-Diagnostik
- Auffälligkeiten im Rechenlernprozess
- Auswirkungen von Grundlagenproblemen auf die gesamte Schulzeit
So viel Praxis Praxis wie möglich, so viel Theorie wie nötig
Unsere Fortbildung setzt auf unterhaltsames ganzheitliches Kennenlernen der wichtigsten fachlichen Grundlagen und deren direkte Verknüpfung mit der praktischen Anwendung im Kindergarten. So lässt sich Gelerntes schnell, gut und nachhaltig verankern.
Wir verzichten soweit es geht auf Fachinesisch und konzentrieren uns auf leicht umsetzbare Ideen. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit vertiefende Online-Seminare nachzuschalten.
Nachhaltigkeit
Eine bereichernde Fortbildung ist ein erster Schritt. Im oft turbulenten Schulalltag die neu erlernten erlernten Dinge im Kopf zu behalten, ist fast unmöglich. Meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf Wunsch noch sechs Monate nach der Fortbildung von mir begleitet.
Lernklima
Es ist erwiesen, dass der Mensch besonders gut und nachhaltig lernen kann, wenn er fröhlich ist und sich sicher fühlt. Deshalb führe ich Fortbildungen durch, die berühren, einfach Spaß machen und trotzdem oder gerade deshalb einen optimalen Wissenzuwachs ermöglichen.
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