Lehrerfortbildung/Vortrag für den VBE: Dyskalkulie bis Mathestress - Schwache Schüler erkennen und fördern
Von
Mai 24, 2016 17:15
bis
Mai 24, 2016 19:45
Mathematik zu begreifen ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Schulzeit. Nicht alle Kinder verstehen, worum es in Mathe geht. Sie erkennen nicht das Dezimalsystem und begreifen elementare Rechnungen nicht. Manche schaffen es noch eine Weile durch Auswendiglernen und Rechentricks, die gestellten Aufgaben zu lösen, andere fallen bereits in den ersten Schulwochen auf. Spätestens in der Sekundarstufe I stehen die Schüler jedoch vor unlösbaren mathematischen Herausforderungen. Kinder mit grundlegenden Verständnisproblemen frühzeitig zu identifizieren und Impulse für die Förderung zu bekommen, ist das Ziel dieser Veranstaltung. Sie werden nach der Veranstaltung ein solides Rüstzeug für die Einordnung einer Rechenschwäche/Dyskalkulie haben, in der Lage sein, Risikoschüler zu identifizieren, Eltern für Schwierigkeiten ihrer Kinder sensibilisieren und Anregungen für den Schulunterricht direkt umsetzen können.
Anmeldung