online: offene Lehrerfortbildung – Mathestress bis Dyskalkulie
Von
Februar 10, 2015 16:00
bis
Februar 10, 2015 18:00
Online-Seminar: kostenlose Anmeldung über diesen Link: klick
Viele Kinder leiden darunter, dass sie die Mathematik nicht verstehen. In diesem Seminar machen wir einen grundsätzlichen Einstieg in die Thematik Rechenstörungen in der Schule.
Die Themenschwerpunkte
- Wie lernen Kinder das Rechnen? - Wege und Irrwege
- Möglichkeiten der Prävention von Schwierigkeiten in Mathematik (schulisch + außerschulisch)
- analog - digital, was hilft für das Verständnis der Mathematik am besten?
- Diagnosemöglichkeiten für den Schulunterricht
- klassische Diagnostik einer Dyskalkulie
- bewährte und neue Wege der Förderung (schulisch + außerschulisch)
- Möglichkeiten der Identifizierung von Risikokindern in Klassenverbund
- Konkrete Fördermöglichkeiten in der Primarstufe
- Problemverschärfende Bedingungen
- Ideen für die Elternarbeit
- die Wasserglasmethode als Chance für Prävention und Behebung einer
Rechenschwäche
Sie werden nach der Veranstaltung ein solides Rüstzeug für die Einordnung einer Rechenschwäche haben, in der Lage sein, Risikoschüler zu identifizieren, Eltern für Schwierigkeiten ihrer Kinder sensibilisieren und Anregungen für den Schulunterricht direkt umsetzen können.