MATHEPROBLEME BIS DYSKALKULIE - Wenn Mathematik zum Stolperstein im Berufsleben wird

Von März 14, 2016 17:15 bis März 14, 2016 17:45

Ort: Universitätsclub

Veröffentlicht von Torsten Landwehr

Kategorien: Vortrag

Treffer: 3461


Impulsvortrag beim Fachsymposium Wie funktioniert das Lernen in der Alphabetisierung und Grundbildung?

Es wird viel erforscht, wie Kinder lernen. Doch welche Erkenntnisse liegen für das Lernen Erwachsener vor? Das Fachsymposium beleuchtet Lernprozesse im Erwachsenenalter und diskutiert, welche Schlussfolgerungen für Ansätze und Methoden hieraus abzuleiten sind. Diese Lernprozesse werden aus der Perspektive „Deutsche Sprache und ihre Didaktik“ sowie „Deutsch als Fremdsprache“ beschrieben. Erörtert werden darüber hinaus die neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse sowie die praxisnahen Erfahrungen bei der Initiierung und Umsetzung. Die Schwerpunkte der Veranstaltung sind somit der Erwerb von Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz im Erwachsenenalter und wie sie – erwachsenengerecht – in der Lebens- und Arbeitsweilt initiiert werden können.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die Wissenschaft sowie Personen, die mit der Forschung und Entwicklung von Konzepten, Ansätzen und Methoden im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener befasst sind. Neben Impulsen durch die aktuellen Forschungsergebnisse und Erfahrungen bietet sich für die Teilnehmenden Gelegenheit zum inhaltlichen Austausch.
Informationen: klick