online: offene Lehrerfortbildung – Mathestress bis Dyskalkulie

Von Februar 10, 2015 16:00 bis Februar 10, 2015 18:00

Ort: Online

Veröffentlicht von Torsten Landwehr

Kategorien: Fortbildung

Treffer: 2366


Online-Seminar: kostenlose Anmeldung über diesen Link: klick Viele Kinder leiden darunter, dass sie die Mathematik nicht verstehen. In diesem Seminar machen wir einen grundsätzlichen Einstieg in die Thematik Rechenstörungen in der Schule. Die Themenschwerpunkte - Wie lernen Kinder das Rechnen? - Wege und Irrwege - Möglichkeiten der Prävention von Schwierigkeiten in Mathematik (schulisch + außerschulisch) - analog - digital, was hilft für das Verständnis der Mathematik am besten? - Diagnosemöglichkeiten für den Schulunterricht - klassische Diagnostik einer Dyskalkulie - bewährte und neue Wege der Förderung (schulisch + außerschulisch) - Möglichkeiten der Identifizierung von Risikokindern in Klassenverbund - Konkrete Fördermöglichkeiten in der Primarstufe - Problemverschärfende Bedingungen - Ideen für die Elternarbeit - die Wasserglasmethode als Chance für Prävention und Behebung einer Rechenschwäche Sie werden nach der Veranstaltung ein solides Rüstzeug für die Einordnung einer Rechenschwäche haben, in der Lage sein, Risikoschüler zu identifizieren, Eltern für Schwierigkeiten ihrer Kinder sensibilisieren und Anregungen für den Schulunterricht direkt umsetzen können.