• Home
  • Rechenschwäche / Dyskalkulie
  • Diagnostik

Test und Diagnostik von Dyskalkulie, Rechenschwäche und Problemen in Mathematik

Unsere selbstentwickelte Diagnostik hilft, die Ursachen für Probleme in Mathematik besser herauszufinden, als ein klassischer Test.

"Marcel hat in erster Linie ein Konzentrationsproblem. Das hat dazu geführt, dass er in Mathe total abgerutscht ist. Na und mittlerweile hat er noch nicht mal Lust zum Üben. Er ist stinkfaul und schreibt immer schlechtere Arbeiten" (Auszug aus einem Erstgespräch)

Hat Marcel nun eine Rechenschwäche oder führten Konzentrationsprobleme zu seinen Problemen in Mathematik? Die Ursachen, die zu einer Dyskalkulie führen können, sind meist sehr komplex und treten oft in Kombinationen auf. Nur wenn die Gründe bekannt sind, ist es möglich ein auf die Bedürfnisse des Schülers individuell abgestimmtes Therapiekonzept zu erstellen und so wirklich und nachhaltig geholfen werden.

Umfassende Diagnostik bei Rechenschwäche/Problemen in Mathematik

Oft besteht jedoch in erster Linie Unklarheit, ob ein Schüler bloße Matheprobleme hat oder ein tiefergehendes Rechenproblem vorhanden ist. Um dieses zu klären, bieten wir eine speziell entwickelte Diagnostik an, die einen ersten Aufschluss über die Ursachen der Matheprobleme gibt. Termine für diese 50-minütige Diagnostik (40 Minuten mit dem Schüler, mind. 10 Min Nachbesprechung) zum Preis ab EUR 79,00 können in der Regel kurzfristig vereinbart werden. Im Anschluss an die Diagnostik entscheiden wir gemeinsam mit den Familien ob eine Therapie sinnvoll scheint und wie sie aufgebaut sein sollte.

Dyskalkuliediagnosik

Dyskalkulie wird nur vom Kinder- und Jugendpsychiater und Schulpsychologen diagnostiziert Damit wir herausfinden können, was Ursache und was Symptom ist, ist im weiteren Verlauf manchmal ein Test bei einem Kinder- und Jugendpsychiater sinnvoll. Er besteht aus Erstgespräch psychologischer Test Leistungstest

Unsere Adresse

Rechentherapiezentrum Köln
Amsterdamer Str. 72
(gegenüber Kinderkrankenhaus)
50735 Köln
Tel.: 0221 – 76 88 67

Folgen Sie uns

Kontakt

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte tragen Sie Ihre Nachricht ein.
Ihre Eingabe war nicht korrekt.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutz